Die Amira lief 2010 nach zweijähriger Bauphase vom Stapel. Traditionelles Schiffbauhandwerk vereinen sich in der Amira mit den Ansprüchen der Moderne. Von Tauchern für Taucher konzipiert und mit europäischer Navigations-, Tauch- und Rettungstechnik ausgestattet und mit viel Liebe zum Detail in den artenreichsten Tauchgründen der Welt unterwegs.
Im gemütlichen Aufenthaltsbereich am Hauptdeck befindet sich der Essbereich, eine gemütliche Lounge und eine Sofaecke mit TV. Auf den ausladenden Außendecks stehen große Tische und bieten viel Platz zum gemeinsamen Logbuch schreiben, Austauschen und gemütlichen beisammen sein. Für die Ruhemomente stehen ausreichend Liegestühle zur Verfügung. Das großzügig bemessene Tauchdeck am Heck der Amira ermöglicht einen ebenerdigen Einstieg in die Zodiaks. Jeder Taucher hat seinen eigenen Platz an dem sein Tauchgerät während der Tour zusammengebaut stehen bleibt und die Flasche befüllt wird.
Da höchste Sicherheitsstandards den Eigentümern am Herzen liegen, werden alle Taucher mit dem Taucherortungssystem ENOS ausgestattet. Neben Spülbecken stehen auch großzügig gestaltete Ablageflächen für Kameras, Lampen und anderes Zubehör zur Verfügung ebenso wie eine Werkbank und Lademöglichkeiten.
Die Amira schippert mit ihren Gästen durch den Komodo Nationalpark, rund um Alor bis hoch nach Ambon oder nach Osten durch die Forgotten Island. Außerdem werden Tauchgründe in der nördlichen Banda See angesteuert von West-Papua bis nach Manado auf Sulawesi.
Maße: 52m lang und 10m breit
Max. Belegung: 20
Geschwindigkeit: 5 - 7 Knoten
Das Schiff verfügt über Notausgänge vom Kabinendeck, Brandmelder auf dem ganzen Schiff und eine große Anzahl von Feuerlöschern. Selbstverständlich sind auch genügend Rettungswesten und Rettungsbojen vorhanden. Zur Erhöhung der Ausfallsicherheit sind die wichtigsten technischen Teile in mindestens zweifacher Anzahl vorhanden, nämlich u.a. die Motoren, Generatoren, Ankerwinden, Beiboote, Kompressoren und Watermaker zur Herstellung von Süßwasser. Außerdem steht für jeden Taucher das elektrische Notruf- und Ortungssystem ENOS zur Verfügung, das besonders in strömungsreichen Gewässern zusätzliche Sicherheit für Taucher bietet. Auch eine hochwertige medizinische Ausrüstung ist an Bord und die Crew in allen sicherheitsrelevanten Bereichen geschult.
Motoren: 1 x 480 PS Doosan/Hyundai Marine Diesel und 2 x 240 PS Mitsubishi Marine Turbo Diesel
Generatoren: 2 x 115 kW Perkins / 1 x 80 kW Cummins, Europäische Stecker 220 V
Tanks: 20 m³ Diesel und 20 m³ Wasser
Wasserentsalzung: 8000l pro Tag
Kompressoren: 2 x L&W 450 Liter Luft und 1 x Atlas Copco Nitrox
Auf dem komfortablen Segelschiff befinden sich zwei Einzelkabinen und 5 Doppelkabinen im Unterdeck und vier weitere Doppelkabinen am Oberdeck. Alle Kabinen sind mit Klimaanlage, Ventilator und eigenem Bad ausgestattet und mit Fenstern bzw. Bullaugen zum Öffnen
Alle Doppelkabinen können mit 1 Doppelbett oder 2 Einzelbetten ausgestattet werden.
An normalen Tauchtagen werden 3 Tauchgänge am Tag und 1 Dämmerungs- oder Nachttauchgang angeboten. Jeweils 5 Taucher werden von einem Guide begleitet. Die Briefings sind mehrsprachig. Auf dem Tauchdeck stehen 20 Plätze, 2 Duschen und WC zur Verfügung. Getaucht wird von den 4 Beibooten mit Funkausrüstung aus. L&W Kompressoren liefern Luft und Nitrox, 12l und 15l Flaschen mit INT- oder DIN – Anschluss stehen zur Verfügung.
Inklusive:
• Unterbringung an Bord in einer Doppel- oder Zweibett-Kabine mit Dusche/WC & Klimaanlage
• Vollpension mit offenen alkoholfreien Getränken an Bord (Dosen und Flaschen kostenpflichtig)
• bis zu 4 geführte Tauchgänge pro Tauchtag – An- und Abreisetag ist kein Tauchen möglich
• Transfers/Abholungen vom Flughafen bzw. Hotel Ort des Einschiffungshafens
• alle Angebotenen Ausflüge
• Benutzung von ENOS® (Elektronisches Notruf- und Ortungs - System)
Nicht inklusive:
• Flugtickets / Reise & Transfer vom Flughafen zum Hotel
• Treibstoff- und Hafengebühren (gemäss Ausschreibung)
• alle Getränke in Dosen und Flaschen
• Spirituosen und andere alkoholische Getränke wie Bier und Wein
• Tauchkurse – auf Anfrage
• NITROX für zertifizierte Taucher
• Leihgebühr 15l Flaschen
• Leihausrüstung – bitte vorreservieren
• Füllungen und Verbrauchsmaterial für Rebreather-Tauchgänge und Rebreather-Kurse
• Kauf von Waren und Souvenirs an Bord
• Trinkgelder für die Crew (Empfehlung: ca. 15-20 Euro pro Gast und Tag)
• Kosten für Übergepäck (internationale und nationale Flüge)
• Tauch-, Stornierungs- und Rückreisekostenversicherung
• Kostenpflichtige Zusatzangebote auf der MSV AMIRA
• Nationalparkgebühren (Komodo Nationalpark, Raja Ampat, Bandasee und andere Regionen).
Diese Gebühren können jederzeit ändern und sind bei der Buchung vor Antritt der Reise zahlbar.
! vor Ort können die Preise jederzeit ändern bzw. bei steigenden Treibstoffpreisen kann ein Treibstoffzuschlag erhoben werden!